Anbau Parkhaus LAGO Konstanz Baugrunduntersuchung und Gründungsberatung

Das Einkaufszentrum LAGO in Konstanz wurde in den Jahren 2003/2004 errichtet und auf Großbohrpfählen mit 1,5 m Durchmesser und mit Längen zwischen etwa 50 und 60 m Länge gegründet. Das im Südteil angeordnete Parkhaus wurde 2013 um einen Anbau erweitert.

Der Baugrund besteht im Bereich des Projekts aus Auffüllungen bis etwa 3 bis 6 m Tiefe unter Gelände und dann breiigem Beckenton bis etwa 40 m Tiefe. Erst darunter folgen wenig setzungswillige und gut tragfähige Schichten der Grundmoräne.

Das bestehende Parkhaus hat neun Geschosse einschließlich drei Untergeschosse. Der Anbau hat sieben Geschosse und nur ein Untergeschoss.

Die Setzungsprognose für eine Flachgründung des Anbaus ergab zu erwartende Setzungen von ca. 10 bis 15 cm. Setzungen in dieser Größenordnung waren für den Anbau nicht akzeptabel, insbesondere da jedes Geschoss mit Durchfahrten an den Bestand angeschlossen ist. Zudem waren die zu erwartenden Setzungen der neben dem Bestandsgebäude vorhandenen, bis in das dritte Untergeschoss reichenden Arbeitsraumverfüllung nicht prognostizierbar.

.....

Bauherr/Auftraggeber

MONA Grundstücksverwaltungsgesellschaft, Hamburg