Offshore-Windpark Baltic 2 - Geotechnische Beratung

Der offshore-Windpark Baltic 2 wird ab dem Jahr 2012 in der Ostsee, etwa 40 km nördlich von Rügen errichtet werden. Vorgesehen sind 80 Anlagen mit insgesamt rd. 300 MW installierter Leistung. Die Anlagen erhalten je zur Hälfte Monopilegründungen (Wassertiefen bis 35 m) bzw. Jacketgründungen (Wassertiefen > 35 m).

Die Gründungspfähle binden am Standort in kompakten Geschiebemergel sowie Kreide ein. Insbesondere für die Kreide lagen national und international kaum Erfahrungen zum Pfahltragverhalten von Stahlrohrrammpfählen unter zyklischen Einwirkungen vor.

Zur Schließung der Kenntnislücken wurde in Abstimmung mit den Projektbeteiligten ein umfangreiches Versuchsund Messprogramm, in dem die Anforderungen aus dem BSH-Standard Konstruktion sowie der aktuellen Normung der Eurocodes (EC 7-1) entsprechend umgesetzt wurden, konzipiert.

Mit den erzielten Versuchsergebnissen konnten die entscheidenden Erkenntnisse zum statischen und zyklischen äußeren Tragverhalten der Stahlrohrrammpfähle gewonnen werden.

Im Endergebnis wurden für die Bemessung des Final Design u. a. nichtlineare Federkennlinien für die Simulation des axialen Trag- und Verformungsverhaltens unter Berücksichtigung zyklischer Einwirkungen abgeleitet. Hierfür kam das in der EA-Pfähle 2012 enthaltene Berechnungsverfahren ZYKLAX zur Anwendung.

.......

Spannungs-Stauchungs-Diagramm zyklische Phase

Spannungs-Stauchungs-Diagramm zyklische Phase

Auftraggeber

Arge Baltic 2 Foundations, Hamburg

Projektdauer

2010 bis 2012

Leistungen

  • Konzipierung der dynamischen, statischen und zyklischen Pfahlprobebelastungen inkl. Auswertung
  • Planung, Überwachung und Auswertung der Baugrunderkundung
  • Durchführung bodenmechanischer Laborversuche in Kooperation mit der Uni Kassel und der TU HH
  • Entwicklung des Konzepts zur Berücksichtigung der Zyklik gem. BSH-Anforderungen, Ableitung von nichtlinearen axialen Federkennlinien (t-z-Kurven) und horizontalen Federkennlinien (p-y-Kurven)