VDE 2 ABS Hamburg – Berlin, Abschnitt Paulinenaue – Segeletz

Bei der Ausbaustrecke (ABS) der Deutschen Bahn AG zwischen Hamburg und Berlin handelt es sich um eine 2- gleisige, vorwiegend in Schotteroberbau ausgeführte Strecke. Sie wurde im Zuge einer 1. Ausbaustufe in den zurückliegenden Jahren für eine Zuggeschwindigkeit von v = 160 km/h ertüchtigt. Zur Verkürzung der Fahrzeit zwischen den Metropolen Hamburg und Berlin war nach Aufhebung des Magnetschnellbahnprojektes in einer 2. Ausbaustufe bis Ende 2004 die Anhebung der Zuggeschwindigkeit auf v = 230 km/h vorgesehen.

Der betreffende Abschnitt der ABS Hamburg – Berlin liegt nordwestlich von Berlin zwischen den Ortschaften Paulinenaue und Friesack. Er ist ca. 13 km lang und durchquert das Havelländische Luch mit mächtigen organogenen Bildungen im Untergrund.

Der betreffende Abschnitt der ABS Hamburg – Berlin liegt nordwestlich von Berlin zwischen den Ortschaften Paulinenaue und Friesack. Er ist ca. 13 km lang und durchquert das Havelländische Luch mit mächtigen organogenen Bildungen im Untergrund.

Der Bahndamm bestand aus meist locker gelagerten, enggestuften Sanden. Das Grundwasser steht hoch, d.h. meist geländegleich bis in Höhe des Dammfußes an.

.....

Bauherr

DB Projektbau GmbH, Niederlassung Ost
PZ Berlin

Auftraggeber

ARGE Hamburg-Berlin PRA 1
Spandau-Neustadt

Projektdauer

2003 bis 2004

Leistungen

  • Baugrundbeurteilung
  • Statische Berechnungen und Ausführungsplanung
  • Fachbauleitung